Abschlussbetrachtung

Mit Wort und Sprache fühle ich mich erst dann wieder vertraut, wenn sich das glaubhaft wiedergeben laesst, wie dieses kleine Maedchen mit seinen Taschentüchern von Tisch zu Tisch gegangen ist, um sie feilzubieten, mit einer Nachlaessigkeit, der man viele Abweisungen und Enttaeuschungen ansieht, und zugleich einer unbeeindruckten Bestimmtheit, die mein Nein nicht annimmt und viele Male mit Doch repetiert, um dann mit frauenhafter Anmut davonzugehen und am Ende der Gasse ein paar Kindersprünge zu machen.
Oder jener etwas grössere Junge, der bei schleichenden Gang auf seinem Kopf ein Tablett mit mehreren Reihen aufgetürmter Honigkringel balanciert, dann vor unseren Tischchen dieses mit einer geschickten Bewegung vom Kopf nimmt und mit der aufgestützten Hand haelt, und nun langsam und stumm sich zu jedem Tischchen hindreht, um darauf im Teelokal zu verschwinden.
Jede solche Anmut fehlt der rundum schwarz verschleierten dicklichen Frau, die stumm einen leeren Plastikteller zu den Tischen haelt und trotz Verhüllung mein Kopfschütteln gesehen haben muss.

İch jedenfalls würde mit einem solchen Wort nicht zufrieden sein, wenn es laenger in Anspruch nimmt als das Ereignis, das es darstellt.
Aber wenn du es sagst, dann habe ich an meinem letzten Tag in Mesopotamien nun meinen Frieden gefunden in einer schmalen Gasse in Diyarbakır, wo ich laechelnd mit Kurden auf Basthockern am Gehsteig sass mit meinen Worten und Gedanken, und noch einiges vorhatte.
logo

fern von

ein strom entspringt in eden, der den garten bewässertr, dort teilt er sich und wird zu vier hauptflüssen ... der vierte strom ist der euphrat

Aktuelle Beiträge

1. Das nackte Leben
c. Am Ende des 19. Jahrhunderts bringt die europäische...
weichensteller - 4. Dez, 19:36
Enthüllungen
Der Berg. Der Berg Nebo. Zu seinen Füßen das Land. Zu...
weichensteller - 5. Okt, 21:50
Abschlussbetrachtung
Mit Wort und Sprache fühle ich mich erst dann wieder...
weichensteller - 5. Sep, 23:38
Die doppelte Sonntagsmesse
Die chaldaeische Kirche scheint beinahe aelter als...
weichensteller - 5. Sep, 23:18
Byblos und das Ende der...
In Byblos hat mich die Sprache verlassen. Seither...
weichensteller - 4. Sep, 22:55

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Links

Suche

 

Status

Online seit 5853 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Dez, 19:36

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

Free counter and web stats